Skip to main content

Geschenkideen: Was kann man zum Staatsexamen schenken?

Staatsexamen bestanden

Wenn du jemanden kennst, der gerade das 1. oder 2. Staatsexamen bestanden hat und du für diese:n Jurist:in ein Geschenk zur Gratulation suchst, bist du hier genau richtig.

Wie du sicherlich weißt, ist das Bestehen des Staatsexamens ein enormer Meilenstein für Jurist:innen. Und wenn du deinen Stolz und deine Mitfreude auch mit einem Geschenk ausdrücken möchtest, kommt es bei diesem Geschenk vor allem darauf an, dass es der:dem Jurist:in gefällt. Zum Examen muss man nicht zwingend etwas typisch juristisches Schenken. Gehe also ersteinmal in dich und überlege, welches Geschenk gut passen würde.

Wenn du aber etwas mit juristischem Bezug schenken willst, wirst du auf Juristengeschenke.de etwas finden.

Welche Geschenke bieten sich nun zum Staatsexamen an?

Eine Geschenkarte, mit der du deine Freude und deinen Stolz für den:die Jurist:in zum Ausdruck bringen kannst, ist immer schön. Solche Karte hebt man sich auf und schaut sie in vielen Jahren, spätestens beim nächsten Umzug noch einmal an. So gerät der Moment nicht in Vergessenheit.

Karten findest du hier.

Das Staatsexamen ist ein Grund zum Feiern und zum Anstoßen. Also kann (mindestens) eine Flasche Sekt oder sogar Champagner sicherlich nicht schaden. Wenn es dir zu langweilig ist, eine Flasche zu übergeben, könntest du den guten Tropfen gut mit einem Flaschentresor sichern und verschenken, der sich nur öffnen lässt, wenn ein Rätsel gelöst wurde.

Typische Geschenke

Ein weiteres typisches Jurist:innengeschenk wäre ein schöner Kugelschreiber oder Füller. Ein absoluter Klassiker und (nicht nur) bei Jurist:innen verbreitet ist ein Stift von Mont Blanc. Natürlich gibt es auch schöne Kugelschreiber oder Füller für weniger Geld, die den gleichen Zweck erfüllen.

Ebenfalls bietet sich als Geschenk eine schöne Uhr an. Auch diese gibt es in verschiedenen Preisklassen und hat als Zeitanzeiger eine gewisse Symbolik, weil ein bedeutender Zeitabschnitt nun abgeschlossen ist.

Wenn du Geld verschenken möchtest, kannst du das Geldgeschenk mit einer Rätselverpackung oder ähnlichem aufwerten. Schau mal hier.

Wenn dein:e Jurist:in Erlebnisse materiellen Geschenken vorzieht, gibt es für diese Jurist:innen tolle Erlebnisgeschenke wie Reisen oder andere Abenteuer.

Da die die Vorbereitung und die Prüfungen sehr anstrengend und nervenaufreibend sind, bieten sich auch Geschenke an, die zur Entspannung beitragen, z.B. Sauna- und Massagegutscheine. Und wenn du Massagen für Zuhause verschenken (und diese nicht selbst geben) möchtest, bieten sich auch solche Massagetools an.

Wenn du eher provokante suchst, verschenke eine Richterperücke und einen dazu passenden Hammer, mit Examen braucht man sowas ja jetzt, oder? Hier bietet sich die Kategorie Alberne Geschenke an.

Im Geschenkefinder kannst du als Kategorie das Bestehen der Prüfung auswählen. So wirst du auf jeden Fall fündig. Denn dort findest du viele Geschenkidee für Jurist:innen, die z.B. gerade ihr Staatsexamen bestanden haben. Beginnend bei wenigen Euro, bis hin zu Luxusgeschenken. Es gilt aber trotzdem: du weißt wahrscheilich am besten, was die von dir zu beschenkende Person freut. Hier bekommst du also Geschenkideen für Jurist:innen. Was wirklich passt, weißt du.

Hier gehts zurück zur Startseite, wo du den Geschenkfinder für Jurist:innen findest.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *