Skip to main content

Jurist:in von einer Prüfung abholen – Ideen & Tipps

Juristen Party Prüfung

Was du beachten solltest, wenn du ein:e Jurist:in von der mündlichen Prüfung abholst

Das 1. und 2. Staatsexamen enden mit einer mündlichen Prüfung. Diese dauert einen Tag. Danach ist das Examen bestanden. Du kannst der:dem frischgebackenen (Voll-)Jurist:in eine große Freude machen, indem du Person nach der Prüfung vom Prüfungsort (Gericht, Justizministerium etc.) abholst.

Als Organisator:in der (Überaschungs-)Party am Prüfungsort solltest du aber einige Punkte beachten. Außerdem bekommst du noch ein bisschen Inspiration zu einem gelungenen Happening (so nennt man das doch, oder?) wird.

Überraschung?

Zunächst solltest du möglichst unauffällig herausfinden, womit sich die Person, der du eine Freude bereiten möchtest, am meisten wohlfühlt. Denn viele freuen sich, wenn viele Freund:innen nach der Prüfung zum Feiern da sind. Aber es gibt auch Menschen, die möchten lieber ihre Ruhe haben. Kläre das vorher ab, sonst macht der Tag keinen Spaß und du bist nachher auch nur enttäuscht.

Wenn dein:e Jurist:in eher Ruhe nach der Prüfung haben möchte (die Prüfungen dauern meistens den ganzen Tag und sind wirklich anstrengend), finde heraus, was die Person glücklich macht. Ein leckeres Essen? Ein entspannter Abend auf dem Sofa? Du wirst das schon wissen.

Wenn dein:e Jurist:in aber Lust zu feiern hat, dann lade Freund:innen zum Feiern ein und sorge für eine anständige Party!

Was kannst du mitbringen?

Auch hier kommt es natürlich auf den Geschmack der:des Jurist:in an.

Sekt

Aber die meisten freuen sich erstmal über einen kräftigen Schluck Sekt zum Anstoßen. Du solltest also Sektgläser (am besten solche aus Kunststoff) und Sekt organisieren. Champagner geht natürlich auch immer…

Oft sind die Prüfungen unter der Woche und einige werden sicherlich mit dem Auto anreisen. Kümmere dich also auch um alkoholfreien Sekt (der von Lidl schmeckt z.B. echt nicht schlecht).

Deko

Man muss sicherlich nicht übertreiben, aber wenn du willst, kannst du zum Beispiel solche Luftballons vorbereiten. Konfetti sehen die Prüfungsämter nicht gerne und du solltest es vermeiden Müll zu produzieren, denn hier verstehen die Prüfungsämter weniger Spaß. (Prüfungsämter verstehen eigentlich generell keinen Spaß.)

In der dunklen Jahreszeit bieten sich auch Wunderkerzen an.

Wenn ihr es richtig übertreiben wollte, könntet ihr T-Shirts besorgen, zum Beispiel solche.  

Snacks

Die Prüfung geht lange und je nachdem wie gut sich dein:e Jurist:in versorgt hat, könnte Hunger eine Rolle spielen. Hier bieten sich belegte Brötchen oder andere kleine Snacks an.

Wartezeit überbrücken

Wann die Prüfung genau zu ende ist, weiß man vorher nie so genau. Überlegt euch also was, wie ihr die Wartezeit überbrücken könnt, wenn es kalt ist, zum Beispiel mit Glühwein oder Punsch. Wenn es sehr warm sein sollte, nehmt eine Kühlbox für Eis und Getränke mit.

Betrinkt euch aber nicht zu sehr in der Wartezeit! Einerseits solltet ihr auf keinen Fall so laut sein, dass ihr den Eingangsbereich des Prüfungsortes verlassen müsst. Andererseits könnte es passieren, dass die Prüfung nicht so abläuft wie erwartet. Dein:e Jurist:in könnte deshalb enttäuscht sein und braucht dann vielleicht erstmal einfühlsame Personen. Wenn ihr dann schon betrunken seid, kann dies vermutlich eher nicht garantiert werden.

Achtet auch auf den Gesichtsausdruck der:des abzuholenden Jurist:in. Wenn es gut lief, werdet ihr das schon merken, genauso, wenn es nicht gut lief. In beiden Fällen ist es gut, dass ihr da seid.

Regeln vor Ort einhalten

Wie schon weiter oben geschrieben: haltet die Regeln vor Ort ein. Hört nicht zu laut Musik etc. Jurist:innen feiern zwar auch gerne, vergesst aber nicht, dass der Prüfungsort für viele der normale Arbeitsplatz ist. Richtig feiern könnt ihr ja dann noch zuhause!

Viel Spaß beim Abholen und Feiern!

PS: Suchst du du auch nach Geschenkideen für das Bestehen des Staatsexamens? Klicke hier. Oder willst du wissen, was Jurist:innen bei der mündlichen Prüfung gebrauchen können? Dann klicke hier!

Hier erfährst du, was Jurist:innen in einer Prüfungsphase hilft.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *